Re: Joanna Newsom – Ys

#5289451  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

NesVielleicht habt ihr mich nicht richtig verstanden, oder ich hab mich blöd artikuliert.
Ich meinte, sie vereinigt einige Stimmen, oder Charaktere einiger mir bekannten Stimmen in ihrer.
Daher ist das jetzt nix *Eigenes* , wie z.B. es eine Kate Bush für mich ist, oder eine Janis, oder oder oder

Ok, aber auch wenn Du nur ihre Stimme kritisiert, kann ich dem nicht so ganz folgen. Ja, der Gesang erinnert vielleicht mal etwas an Björk, mal an Kate Bush, was weiß ich, wer einem da noch einfallen könnte. Aber „kopieren“ triff es ja wohl nicht. Habe nicht das Gefühl, dass Newsom überhaupt anders singen könnte, wenn sie das wollte (hat sie ja auch selbst gesagt bzgl. des Kiecksens, oder?). Sie hat sich jedenfalls bestimmt nicht überlegt, wen sie jetzt mal am besten alles stimmlich kopieren kann, weil sie die alle so super findet. Im Übrigen finde ich ihren Gesang trotz gewisser Ähnlichkeiten zu andern verschrobenen Diven denn doch ziemlich eigenständig und unterscheidbar.

Was würdest Du denn sagen, wenn Dir einer erzählt, Deine Sprechstimme habe nichts Eigenes, sie würde ihn an diese und jene erinnern…?;-)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)