Re: Joanna Newsom – Ys

#5289359  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 34,031

Herr RossiNun ist der Grafiker, der das Ys-Cover geschaffen hat, kein zweiter Botticelli, aber ich finde das Cover gleichwohl gerade in seiner Kitschigkeit sehr gelungen. Es wird sich auf jeden Fall einprägen. Wer erinnert sich schon an geschmackvolle Cover?

Die Musik an sich sagt mir nicht viel, hab mir auch bei Youtube diverse Liveclips angesehen. Die Stimme geht in Ordnung, die Sängerin ist sympathisch, das Harfenspiel eindrucksvoll, aber die Musik rauscht einfach an mir vorbei, da bleibt absolut nichts hängen. Auf Preisverleihungen und ähnlichen Festakten gibt es gerne solche Musik – kultiviert, aber langweilig.

Sonic JuiceDas bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen! Gleiches kann man übrigens über die meisten Iron Maiden-Cover sagen, wobei diese deutlich gelungener sind.

Das hätte aufs Cover gemusst, dann hätte ich das Album schneller gekauft, als man „ys“ sagen kann:

DAS ist natürlich ein tolles Bild von Joanna, hätte aber zu dem Album keinen Meter gepasst.
Ich finde Cover und Album bilden sowohl Gesamtkonzept wie auch Gesamtkunstwerk. Das man beides nicht mag kann ich noch nachvollziehen, dass man die Musik zu schätzen weiß, dass Cover aber schrecklich findet, weniger.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!