Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Joanna Newsom – Ys › Re: Joanna Newsom – Ys
Sonic JuiceAch was, der Bruckmaier-Text ist doch amüsant und gut geschrieben! Es wäre doch auch ein absolutes Armutszeugnis, den Text nur deshalb schlecht zu finden, weil er das Album -gekonnt – schlecht macht.
…
Klar,Bruckmaier´s Argumentation ist natürlich nicht so ganz stringent. Und so richtig ernsthaft hat er sich aufgrund seiner tiefen Aversion wohl auch nicht mit dem Album beschäftigt. Aber Polemik darf das meinetwegen, wenn sie so bissig und (stellenweise) pointiert herüberkommt wie diese. Lasst ihn doch bitteschön Neo-Folk hassen, es gibt billigere Ziele!
Ich finde nicht, daß der Verriß gekonnt herüberkommt. Als ernsthafte Auseinandersetzung mit der Musik sowieso nicht (was Du ja auch erwähntest), aber auch als Polemik (die selbstverständlich erlaubt ist) paßt er nicht. Der Text ist eigentlich nur eine Ansammlung von Baukasten-Klischees, die bemüht witzig rüberkommen, den Ärger des Autors darüber daß diese Musik so viel Aufmerksamkeit erhält, jedoch kaum verbergen können. „bürgerlich-bibliophile Attitüde dieser Rotweintrinkermusik“? Lachhaft. Was glaubt der Mann denn, was für Leute seinen Schmarrn in der SZ lesen?
Übrigens, das Cover (habe die LP-Version) finde ich absolut gelungen. Auch von der Aufmachung her eine der schönsten Veröffentlichungen der letzten Jahre.
--