Re: Joanna Newsom – Ys

#5289281  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Ach was, der Bruckmaier-Text ist doch amüsant und gut geschrieben! Es wäre doch auch ein absolutes Armutszeugnis, den Text nur deshalb schlecht zu finden, weil er das Album -gekonnt – schlecht macht.

Ich mag „ys“ sehr gerne, aber ein paar wunde Punkte hat Bruckmaier schon getroffen. Allein das Cover ist doch so abschreckend scheußlich, dass ich zunächst erst gar nicht glauben konnte, dass die Musik was taugt. „Wo bei der Heiligen Joanna das CD-Booklet einen Goldschnitt verpasst bekommt, um die bürgerlich-bibliophile Attitüde dieser Rotweintrinkermusik auf die Spitze zu treiben,…“, ja, stimmt schon irgendwie!

Klar,Bruckmaier´s Argumentation ist natürlich nicht so ganz stringent. Und so richtig ernsthaft hat er sich aufgrund seiner tiefen Aversion wohl auch nicht mit dem Album beschäftigt. Aber Polemik darf das meinetwegen, wenn sie so bissig und (stellenweise) pointiert herüberkommt wie diese. Lasst ihn doch bitteschön Neo-Folk hassen, es gibt billigere Ziele!

(Und was ausgerechnet an der zitierten Bildunterschrift „Missbrauch der Autorität“ sein soll, erschließt sich mir wirklich nicht. Da wird anderswo deutlich schärfer geschossen, ohne gleich unser aller Lieblingskritiker bemühen zu müssen.)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)