Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Joanna Newsom – Ys › Re: Joanna Newsom – Ys
Ich empfinde, dass man das Album entweder als Meilenstein oder als Schrott bezeichnen muss. Das Album WILL polarisieren, macht keine halben Sachen, geht in jeder Facette aufs Ganze. Von daher sind Reaktionen ablehnender oder überschwänglicher Art eigentlich vorprogrammiert.
Ich zähle mich, wie man an meiner Wertung von 5 Sternen sehen kann, eindeutig zu den Leuten, die das Album lieben und für eines der großartigsten in diesem Jahr halten (nach Scott Walker).
Mit 24 Jahren solch ein Album vorzulegen ist schon eine beeindruckende Leistung. Ihr Alter ist zwar nicht konstituierend für das beeindruckende an dieser Platte, wohl aber für die Leidenschaft, die nur einer Frau in diesem Alter gehören kann. Diese Platte hat zugleich eine unglaubliche Unbekümmertheit, ein unglaubliches Feuer…und zugleich ist Joanna Newsom auf eine seltsame Art viel älter, als es ihr Alter eigentlich zulassen sollte. Sie ist und bleibt schwer greifbar, eine Ausnahmerscheinung.
Für mich in diesem Jahr jedes Lob wert. Andere Album wurden überbewertet – siehe in diversen Magzinen die grauenvolle neue CD von Trail Of Dead – bei diesem Album ist allerdings jede Hymne richtig und zurecht gesungen worden.
--
Even I, as sick as I am, I would never be you... (Morrissey)