Re: Joanna Newsom – Ys

#5289049  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

FaspotunIch finde auch, dass Ys gerade über Kopfhörer besonders ergreifend rüberkommt.
(BTW: Dass MP3s in anständiger Codierung der CD in nichts nachstehen, hat Bauer Ewalds Hörtest eindrücklich gezeigt.)

Naja, ich sprach ja nur von meinen (anständigen, aber sicherlich nicht High End-) Ohrsteckern am MP3-Player. Und da sind – ungeachtet der Codierung – nun mal dem audiophilen, räumlichen Hörgenuss Grenzen gesetzt, die mir bei anderen Alben weitaus weniger auffalllen als gerade bei Newsom.
Es gibt aber auch immer wieder mal Alben, die nach meiner Wahrnehmung über Kopfhörer anders klingen (besser oder schlechter), weil ich die Präsenz der Instrumente und den Mix anders wahrnehme. Da höre ich dann zB auch mal nervige Nuancen, die mir sonst gar nicht auffallen. Unterm Mikroskop ist ja auch nicht alles automatisch schöner.;-)

@Fruchtfliege: Ich bin mir sicher, dass das Album hörenswert ist, weil außergewöhnlich, auf seine Weise radikal und zugleich anachronistisch wie innovativ. Inwiefern es mich wirklich für sich einnimmt, wird man sehen. In den oberen Regionen meines Jahres-Rankings sehe ich es noch nicht. Momentan bin ich einfach neugierig, inwiefern ich es mir weiter erschließen und die Melodien und Strukturen aufschlüsseln kann. Die langen Textergüsse interessieren mich – wie meistens – nicht sonderlich, daher es ist es nicht gerade maßgeschneidert auf meine persönliche Vorlieben.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)