Re: Joanna Newsom – Ys

#5289043  | PERMALINK

go1
Gang of One

KritikerIch höre sie in letzter Zeit zwar häufig, habe sie aber insgesamt nicht öfter als 20 Mal durchgehört und habe mittlerweile schon die Befürchtung, dass sich Ys etwas schnell abnutzt.

Zwanzig Mal? So oft habe ich nicht mal meine Lieblingsalben gehört… Da würde ich nicht von „schneller Abnutzung“ sprechen.
(Wenn ich ein einzelnes Album so oft hörte, würden sich die tausend anderen beschweren, die ich auch noch habe; und ich habe am Tag nicht mehr als vielleicht zwei Stunden Zeit zum Musikhören.)

Sonic JuiceAls Gewissheit bleibt zunächst, dass das Werk gerne intensiv und konzentriert gehört werden will, möglichst jeder Song für sich.

Das sehe ich ähnlich.

Edit: Allerdings wird Newsom im aktuellen RS wie folgt zitiert: „Jede Zeile auf dieser Platte bezieht sich auf etwas, was mir wirklich passiert ist. (…) In diesem Fall sind es vier Begebenheiten, die mein Leben stark verändert haben – und die in der ein oder anderen Form in allen Texten auftauchen, sich über die einzelnen Songs weiterentwickeln“ (S. 18). Das legt nahe, dass die Songs im Zusammenhang gehört werden wollen, nicht jeder für sich.

--

To Hell with Poverty