Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Soul Asylum › Re: Soul Asylum
sparchNein, natürlich nicht, denn die rein subjektiven Kriterien, anhand derer man einen guten Song ausmacht, ändern sich im Lauf der Zeit. Zumindest ist das bei mir so, denn sonst müsste ich ja heute noch alles gut finden, was ich schon vor 30 Jahren gut gefunden habe. Übertragen auf Runaway train, das ich anfangs tatsächlich gut gefunden habe, bedeutet das, dass der Song für mich heute nur noch sentimentaler Kitsch ist.
Ja, das stimmt schon. Ich finde durchaus „Alle meine Entchen“ heute nicht mehr gut, obwohl ich das im Kleinkindalter vielleicht mal gemocht habe. Und manche Bands muss man zur richtigen Zeit hören, damit sie ihre volle Wirkung erzielen können. Später verblassen manche. Und es muss auch zur aktuellen Lebenssituation passen. Der genannte Song berührt mich auch heute noch. Sicherlich schwingt da auch etwas Nostalgie mit. Aber ist es nicht eine wichtige Aufgabe von guten Songs ein gewisses Gefühl, ähnlich wie ein Insekt in Bernstein, einzuschließen?! Und ich mag sentimentalen Kitsch. Selbst Slayer können heute sentimentaler Kitsch sein.
--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again