Galaxie 500

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor

nikodemus

2wfspx3.jpg

Nein, bisher existiert noch kein Galaxie 500 Thread (vom Luna Thread mal abgesehen). Auf meiner ständigen Suche nach weiterer fantastischer Musik aus den 80ern bin ich bei Galaxie 500 gelandet, einerseits durch Neugierde, Dicks Lobhudeleien und Tugboat auf der DreamPop/Shoegazer Rare Trax.

Der Begriff Dream Pop beschreibt die Musik auch schon ganz gut, alles etwas vernebelt, viel Hall, schüchtern Gesang von Dean Wareham. Haupteinflüsse waren laut Wareham The Velvet Underground und Jonathan Richman, denen mit Cover von „Here She Comes Now“ und „Don’t Let Our Youth Go To Waste“ auch ein schönes Denkmal gesetzt wird, auch wenn ich nicht sehr viele Vergleiche zu den Inspiratoren finde (das reduzierte Schlagwerk von Moe Tucker fällt mir am ehesten dabei ein, auch das schneller-werden in einem Song). Was natürlich nichts macht, die Studioalben „Today“, „On Fire“ und „This Is Our Music“ sind alle großartig, originell und keines unter * * * *. Die einzelnen Melodien, die vornehmend eher langsam oder mid-tempo daherkommen, schälen sich erst sukzessive heraus. Musikalisch ist das alles sehr reduziert, Gitarre, Bass und Drums sind die vorherrschenden Instrumente, Produzent Kramer fügt ab und an Flöte, ein paar Bläser, Orgel oder ein Synths hinzu.

Neben der hohen, zittrigen Stimme von Wareham darf auch Bassisten Naomi Yang sich ab und an austoben. Vor allen ihre tollen Coverversionen von Yoko Onos „Listen, the snow is falling“ und eine entschleunigte Version von „Final Day“ der Young Marble Giants haben es mir angetan. Auch die anderen Coverversionen wie Harrisons „Isn’t It A Pity“, Joy Divisons „Ceremony“ oder „Submission“ von den Sex Pistols sind großartig.

Die stärksten und schönsten Eigenkompositionen sind für mich Pictures, Oblivious, Instrumental [alle von Today], When will you come home, Blue Thunder, Leave The Planet [aus On Fire] sowie Fourth of July, Summertime, Way Up High, King of Spain #2 [aus This Is Our Music]. Allerdings fällt auf den Alben kein Track richtig ab, alles ist sehr atmosphärisch und entfaltet eine verführerische Sogwirkung.

--

and now we rise and we are everywhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6540319  | PERMALINK

vega4

„Galaxie 500“ ist so eine Band wo mir einzelne Songs sehr gut gefallen, aber auf Albumlänge mich nicht ganz überzeugen. Das klingt jetzt dramatischer als es ist. Die Alben bekommen immerhin ***1/2 – ****. Nur der große Worf fehlt mir halt…

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6540321  | PERMALINK

nail75

Inzwischen gibt es vinyl reissues der drei Alben:
    http://fierybreeze.com/

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6540323  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

nail75Inzwischen gibt es vinyl reissues der drei Alben:
    http://fierybreeze.com/

merkwürdige packages…

Das geilste aber ist:

T-shirts are Fruit of the Loom. In the 80s, that’s all there was.

--

#6540325  | PERMALINK

nail75

:lol:

Bei Insound sind sie billiger:
    http://www.insound.com/search/query/galaxie+500&fmt=2/

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6540327  | PERMALINK

dock

nail75Inzwischen gibt es vinyl reissues der drei Alben:

Auf Anfrage vom Label:
    „The new vinyl is remastered especially for vinyl from the digital
    transfers that were made of the analog masters in 1996….“

--

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.