Re: Toto am 2.8.06 in Amberg – es war umsonst

#5243629  | PERMALINK

wischmop

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 6,459

waFand das Konzert nicht im Rahmen der Bayern 3-Radltour statt?

Richtig, den kostenlosen Toto-Auftritt, in dessen Genuß wir kamen, haben alle bayrischen Rundfunkteilnehmer und Gebührenzahler mitfinanziert.

waFür Wischmop war es aber eine sehr kostenintensiver Abend: die Anreise, der Käse, das Bier. Aber dafür durfte er dougsahm kennenlernen.

Das war natürlich auch der Grund für meine Anreise ;-). Außerdem ging das erste Bierchen auf dougs Rechnung, den Käse habe ich nach langem Herumirren auf dem Konzertgelände (i.d.T. schlechte Organisation) schließlich auch wegen seiner Frau und den beiden Kindern gekauft (doug hält seine Familie sehr kurz, sich selbst übrigens auch, er hat mir in einer schwachen Sekunde auch den maximalen Betrag verraten, den er täglich für Essen und Trinken ausgibt, an dem Tag war das Budget wohl schon vor Konzertbeginn ausgeschöpft).

Zu Toto: Zu erwähnen ist an erster Stelle das dankbarste (und wohl auch ausgezehrteste) Publikum, das ich bei einem Konzert dieser Größenordnung (i.d.T. locker 10.000 Besucher) je gesehen habe. Eigtl. ein ideales Umfeld für eine schon etwas in die Jahre gekommene Band, rhythmisches Mitklatschen in den ersten Reihen war zunächst bei jedem der Songs an der Tagesordnung (die ersten 10-20 Sek.), leider machte sich angesichts der größtenteils blutleeren, melodiearmen Songs sehr schnell Ernüchterung breit, es sprang kein Funke über, die Leute begannen wieder, sich zu unterhalten, SMS zu schreiben, die Toto-Musiker auf den Leinwände zu beglotzen etc. Das gleiche war bei den vielen Instrumentaleinlagen der Fall, gerade Lukathers minutenlange Gitarrensoli waren reine Demonstrationen seiner technischen Virtuosität, leider aber auch ziemlich gefühllos und schablonenhaft und dementsprechend langweilig.
Stimmungsmäßige Ausnahmen waren die 3 von doug erwähnten „Joker“, von denen allerdings „Rosanna“ durch ein neues überambitioniertes Arrangement völlig verunstaltet wurde (die wenigsten Besucher schien das allerdings zu stören, die waren nach den vielen aufeinanderfolgenden neuen Stücken froh, wieder etwas halbwegs Bekanntes zu hören). Dagegen war das Riff von „Hold The Line“ nach wie vor Klasse, „Africa“ sogar der absolute Höhepunkt des Abends, der selbst mich teilweise mitgerissen hat (ohne mir natürlich das geringste anmerken zu lassen ;-)). War zugleich auch (psychologisch geschickt!) der letzte Song des Abends, was bei einigen möglicherweise sogar dazu geführt haben könnte, daß sie das Konzert mit einem halbwegs zufriedenen Gefühl verlassen haben …

MC Weissbier
Hätte auch gerne ein paar „klassische“ Informationen zum Konzert gelesen wie z. B. Setlist, aber da hattest du wohl andere Prioritäten.

Soweit mir das möglich ist:

.
.
Hold the Line
.
.
I’ll Be Over You
.
.
Rosanna
.
.
I Won’t Hold You Back Now
.
.
Africa (als einzige Zugabe)

.. dazwischen ca. 15 Stücke von neueren Alben (nach Toto IV jedenfalls), die sich aber alle als absolute Stimmungstöter erwiesen und bei denen meistens das bemitleidenswerte JvdL-Double zum Einsatz kam, während sich Lukather als Lead-Sänger die wenigen Rosinen herauspickte.

Dauer: knapp 3 Stunden

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.