Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Der Mal-Sondock-Thread › Re: Der Mal-Sondock-Thread
otisDein Engagement für den Mann in Ehren, aber an folgendem habe ich denn doch so meine Zweifel.
Welche „Diskothek“ soll Mal ab 1961 im WDR moderiert haben? Meines Wissens lief im WDR bis weit über die Mitte der 60s nichts Popmusikalisches.
Roy Black ist m.W. in einer normalen Beatband groß geworden und war mit Sicherheit kein DJ in diesem Sinne. Von Holm weiß ich, dass er schon sehr früh im Geschäft involviert war, inwieweit Sondock seine Finger im Spiel hatte, kann ich nicht sagen.
Natürlich gäbe es ohne Mal heute die Bravo-Hits. Vor allem gab es schon ab Anfang der 60s labelübergreifende Sampler, nämlich serienweise von HörZu, die in erster Linie Decca und Electrola-Aufnahmen enthielten, von den Beach Boys bis zu den Beatles, von den Stones bis zu Elvis. Gemischt.
K-tel war nun wahrlich keine 60s-Firma, sondern ein Label, das nichts anderes als solche Sampler herausbrachte (ab Mitte der 70s, wenn ich mich recht erinnere.)
Zu Diskothek im WDR und Erfinder der Diskotheken: Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mal_Sondock
Die „Diskothek im WDR“ hieß damals noch Diskothekenbummel und man hat verschiedene Diskotheken besucht. Erst später als mal kein Ü-Wagen zur Verfügung stand, kam man kurzfristig auf die Idee, die Diskothek im WDR-Gebäude (Kellerraum in dem vorher die Kantine untergebracht war) durchzuführen. So entstand der Titel „Diskothek im WDR“
Zu Hitsampler, Michael Holm usw: schau mal hier:
http://www.kölninside.de/INTERVIEWTEXTE/SONDOCK/MAL%20SONDOCK%201.htm
Zu Roy Black: http://www.wdr.de/themen/panorama/personen/montalk/2004/holm_2.jhtml
Ein Blick hierhin kann auch nicht schaden: www.mal-sondock-fanpage.de
Gruß
mikre
--