Re: Top 50 Gay Albums

#5242101  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,828

Ah UmDa du wa wahrscheinlich nicht im pluralis maiestatis ansprichst, muss ich mich hier wohl auch mit gemeint fühlen.

Und da muss ich was klarstellen: Mir geht es absolut gar nicht darum, Schwulen ihre Party zu versauen. Aber wenn LP-Listen nach dem Gesichtspunkt sexueller Präferenzen zusammengestellt werden, dann drängt es sich doch förmlich auf, allen sexuellen Spielarten dieselbe Behandlung zukommen zu lassen. Reizvoll wäre evtl auch eine Liste von typischerweise bei (Hetero-)Frauen besonders beliebten Platten.

Ich bin sicher, man würde sehen, dass auch diese anderen Listen von eher durchwachsener musikalischer Qualität wären. Und das führt mich zu meiner eigentlichen conclusio: Ob Mann, Frau, homo oder hetero, SM-Freund oder Windel-Fetischist: Auf die Musik kommt es an, nicht auf die sexuellen Vorlieben. Peace y’all.

Du willst irgendwie nicht verstehen, was gemeint ist. Nochmal: wir reden von der Gay Community und da geht es nicht um sexuelle Präferenzen sondern um einen bestimmten Lebensstil. (Der Unterschied ist: SM passiert im Schlaf- oder sonstigen -Zimmern, Schwule und Lesben haben aber auch ein Leben in der Öffentlichkeit). An den Orten, wo sich die Community trifft, wird eben auch Musik gespielt und das ist in den seltensten Fällen z.B. Hardrock (vielleicht bei Leder-Schwulen, da kenne ich mich wirklich nicht aus). In den Clubs und auch auf privaten Feten wird nun mal eine bestimmte Musik bevorzugt gehört. Und um diese geht es wohl bei dieser Liste.

Und wie gesagt, Marktstrategen haben herausgefunden, dass die von der Gay Community bevorzugte Pop Musik auch für den „Rest der Menschheit“ Trends setzt. Deswegen hat diese Musik auch eine weitergehende Bedeutung. Z.B. wird die Musik von neuen Boy Groups zuerst in Schwulen-Discos getestet – bei Take That hat man das so gemacht z.B.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)