Re: Top 50 Gay Albums

#5242053  | PERMALINK

ah-um

Registriert seit: 24.02.2006

Beiträge: 1,398

@ Rossi: So sympathisch mir deine Beiträge im Allgemeinen auch sind, über die Bewertung von Dance-Pop-Acts à la Kylie oder X-Tina werden wir wohl keine Einigung mehr erzielen. Ob schwul oder nicht: Ich höre da nur professionell gemachte Belanglosigkeiten, die ihren „Wert“ v.a. aus der optischen Präsentation (Stichwort Wichsvorlage) beziehen.

Überhaupt: Ich habe schon den Eindruck, dass manches bei dieser „schwulen Asthetik“ darauf basiert, dass man das Grelle, Quietschige und Übertriebene – also eigentlich ästhetische Missgriffe – bewusst zum Ideal erhebt. Ich wage die These, dass ABBA ohne ihre unglaublichen Bühnen-Outfits nicht den Status in der Schwulen-Szene hätten, den sie offensichtlich haben.

Allerdings: Ich bin nun wirklich kein Experte für Schwulenfragen, aber ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit viele Schwule sehr bemüht sind, sich von diesen eher tuntigen Stereotypen, die auch diese Liste dominieren, zu lösen. Nach dem Motto: Wir sind zwar schwul, aber wir spielen auch Fußball, trinken Bier und hören Heavy Metal. Ob das dann besser ist, darüber leiße sich freilich streiten.

Und dass Belle & Sebastian hier auftauchen, überrascht mich etwas: Bei mir lief das immer unter der (selbstverständlich völlig wertfreien) Katgorie „Mädchenmusik“.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)