Re: The Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland

#5241823  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

01. … And The Gods Made Love ****
02. Have You Ever Been (To Electric Ladyland) ****
03. Crosstown Traffic ****1/2
04. Voodoo Chile *****
05. Little Miss Strange ****1/2
06. Long Hot Summer Night ****
07. Come On (Let The Good Times Roll) *****
08. Gypsy Eyes *****
09. Burning Of The Midnight Lamp ****1/2
10. Rainy Day, Dream Away ****1/2
11. 1983 …(A Merman I Should Turn To Be) *****
12. Moon, Turn The Tides …Gently Gently Away *****
13. Still Raining, Still Dreaming ****1/2
14. House Burning Down *****
15. All Along The Watchtower *****
16. Voodoo Child (Slight Return) *****

Gesamt: 4,65 (*****)

“Electric Ladyland“ wäre auch ohne die 15-Minuten „Voodoo Chile“ ein klarer Fünfer gewesen, mit dieser Aufnahme dagegen sind 5 Sterne glatt unterbewertet. Es gibt immer noch Tage, an denen ich gerade „Voodoo Chile“ laut(!) und mehrmals höre, diese erdige Live-Athmosphäre und greifbare Spannung sind für mich immer wieder einfach unfassbar. Von daher räume ich dieser Nummer auch einen Sonderstatus vor den anderen Songs ein, sie verdeutlicht auch den Grad der Entwicklung, die die Popmusik allein zwischen 1967 und 1968 machte.

--

.