Re: The Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland

#5241813  | PERMALINK

daniel_belsazar

Registriert seit: 19.04.2006

Beiträge: 1,253

Ah UmIch denke nicht, dass das Problem bei der Bezugnahme auf die europäische klassische Musik zu suchen ist. Es sollte keinesfalls der Eindruck entstehen, dass Bach oder Bartok schlechte Vorbilder wären, an denen sich Musiker besser nicht orientieren sollten. Im Gegenteil. Deren Musik ist mindestens ebenso lebendig und herausfordernd wie der beste Rock’n’Roll. Wären das nur langweilige Wichtigtuer, wären sie nicht die Klassiker, die sie sind. Langweilige Wichtigtuer sind allenfalls ihre Epigonen.
Es ist wie so oft keine Frage des „Was“, sondern des „Wie“.

Ich find auch einige klassische Sachen gut (obwohl es generell gesprochen nicht so meine Welt ist), und natürlich ist musikhistorisch an denen allen was dran. Ich sprach von der Klassikbemühtheit, die oft von Musikern kam, denen möglicherweise die Klasse für eine „E“-Musik-Karriere fehlte, die aber dennoch an Konservatorien geschnuppert hatten. Únd klar ist der Rückgriff auf die Kompositionskniffe und Methoden der Klassik nichts per se Schlechtes – wenn sie aber der Kaschierung von Unsicherheiten bzw. der Anbiederung an die „Hochkultur“ dient (auch wir machen ernst zu nehmende Musik!), dann birgt sie, wie ich finde, große Gefahren.
Für mich jedenfalls ist Rockmusik eben keine in diesem Sinne ernst zu nehmende Musik- Gott sei Dank. Sie hat vor allem ein Kriterium, was die Klassik nicht hat: Sie rockt und sie rollt, sie ist im Kern Körper-Bewegung, basierend auf extensivem Trommeleinsatz, im gewissen Sinne die Wiederkehr der Naturmusik. Und es tut mir leid: Die Tänze der Klassik – also die körperbetonte Musik aus verangenen Zeiten – sind in meinem Empfinden nicht mehr zeitgemäß. Das mag andern anders gehen.
Für mich gibt es übrigens musikalisch kaum etwas ekelhafteres als diese ganzen „Rock meets Classic“-Sachen. Ganz schlimm: Metallica mit Symphonieorchester. Das geht leider offensichtlich sehr vielen anderen anders, für mich ist genau das die fleischgewordene Proghölle.
Und da möchte ich Jimi Hendrix wirklich vor beschützen. Da hat der nix, aber auch gar nix mit zu tun. EL ist eher eine Forschungsreise eines außerordentlich begabten und extrem kompetenten Musikers in bis dahin ungehörte Klänge. Denn auch das solltest Du bedenken, wieviele dieser Sounds hatte es denn vor EL gegeben?

--

The only truth is music.