Re: The Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland

#5241809  | PERMALINK

ah-um

Registriert seit: 24.02.2006

Beiträge: 1,398

@ dr.music:

Dass du für die Anfechtungen der „Prog-Hölle“ ziemlich unempfindlich bist, zeigt schon ein Blick auf deine Listen.;-)
Ich habe natürlich einen etwas provokativen Begriff gewählt, aber ich denke, dass halten alle hier aus. Und was gemeint war, dürfte mittlerweile auch klar sein.
EL ist mit seiner Ambitioniertheit Vorgänger dessen, was man bald darauf als Progressive Rock zu bezeichnen pflegte. Und die Platte trägt überschwer an der Last ihrer Ambitionen, wie ich finde. Eine Untugend, die sie mit Vielem aus der Prog-Ecke teilt. Aber ich will hier natürlich keine ungerechten Pauschalurteile über ganze Stilrichtungen fällen. Meine Tendenz dürfte klar sein.

Mit dem Jazz hast du im Übrigen vollkommen Recht. Hier findet man haufenweise Aufnahmen, die jedes Prog-Artefakt an Raffinesse, Virtuosität und Experimentierfreude in den Schatten stellen. Und es schaffen, dabei ganz selbstverständlich, musikalisch und unprätentiös zu klingen. Gute Musik eben.:wave:

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)