Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › The Rolling Stones – Stuttgart 03.08.06 › Re: The Rolling Stones – Stuttgart 03.08.06
Hä? „Alle Ereignisse haben eine kollektive Übereinstimmung“? Einfach ausgedrückt: Was soll das denn heißen? Alle Ereignisse ereignen sich, das ist ihre kollektive Übereinstimmung, oder was sonst? Es ist vielleicht zu erahnen, was Du meinen könntest, sagen tust Du´s aber mit dem Satz nicht.
Oh nee, diese Wortklauberei über subjekt ond objekt artet langsam zum Spam aus.Auch wenn’s off topic ist:
prinzipiell hast du recht was die sprachliche Bedeutung dieser Begriffe angeht.Aber darum geht es doch nicht.
Ja, für Dich noch mal zum verständnis:
Ein Ereignis, am Beispiel eines Stones Konzert hat natürlich eine kollektive Übereinstimmung. Angenommen es passiert ein Unfall, der Strom fällt aus und es ist still dann lässt sich nicht darüber streiten das sich dies so ereignet hat oder?.
Wie ich jedoch das Konzert persönlich für mich selbst wahrnehme und beurteile hängt von unglaublich vielen Faktoren ab, die wiederum von unbewussten und bewussten Einstellung abhängig sind .Das fängt damit an das jeder der anwesenden Konzertbesucher jeden einzelnen Musiker wieder unterschiedlich sieht, bedingt durch seine bewussten und unbewussten Überzeugungen die jeder hegt, ob er will oder nicht.Niemand ist je zu 100% objektiv
Ich würde sogar noch weiter gehen: Jede Wahrnehmung eines Subjektes ist subjektiv, definitionsgemäß, sonst wäre es nämlich keine Wahrnehmung. Das ist ziemlich trivial.
Jede Wahrnehmung eines Individuums ist subjektiv.Gegenwärtig, seit der neuzeitlichen Aufklärung und dem Deutschen Idealismus, versteht man darunter den menschlichen Geist, die Seele, das sich selbst gewisse und sich selbst bestimmende Ich-Bewußtsein, den Träger intentionaler Akte. Dem gegenüber steht das Objekt bzw. das Nicht-Ich.
Was ist daran trivial ?
--
Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, .......nur dauert es länger.