Re: The Rolling Stones – Stuttgart 03.08.06

#5237253  | PERMALINK

daniel_belsazar

Registriert seit: 19.04.2006

Beiträge: 1,253

Jan WölferNö ist kein Quatsch, wer sagt denn dass Subjektivität = falsch ist?

Es gehört hier zwar nicht hin, aber noch mal ausführlicher mit semantischer Übersetzung und logischer Überführung, damit auch du es verstehen kannst.

„Du (=man =alle Forumsteilnehmer (siehe Antwort auf anderen Post) =alle Aussagen) bist immer (=ohne Ausnahme) zu 100 % (=ohne Ausnahme – das nennt man übrigens Redundanz) subjektiv (=eingeschränkt gültig =nicht wahr) und zu 0 % (niemals) objektiv (=uneingeschränkt gültig =wahr).“

„Du bist immer zu 100% subjektiv und zu 0% objektiv“

ist also semantisch und logisch gleichbedeutend mit der Aussage

„Alle Aussagen sind ausnahmslos eingeschränkt gültig und nie uneingeschränkt gültig.“

Wenn man diese Aussage nun auf sie selbst anwendet, gerät man in das erwähnte Paradox. Wenn sie nämlich uneingeschränkt gültig (logisch adäquat = wahr) ist, ist sie ausnahmlos eingeschränkt gültig (logisch = nicht wahr). Ist sie aber nur eingeschränkt gültig (=nicht wahr), ist sie uneingeschränkt gültig (=wahr).

Eine solche Aussage ist im Kern nichtssagend und sinnlos.

Wenn Du es jetzt noch nicht verstanden hast, empfehle ich Dir die Beschäftigung mit dem bereits den Griechen bekannten Paradox „Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen“. Das ist logisch das gleiche.

Und weil das Tor gerade so weit offen steht: Wenn man seine eigene Argumentation nicht versteht, ist es kein Wunder, wenn man die anderer nicht nachvollziehen kann.

--

The only truth is music.