Re: The Rolling Stones – Stuttgart 03.08.06

#5237189  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,466

Den Stones Stagnation der Setliste vorzuwerfen und stattdessen U2 und Macca als Acts, die es besser machen anzuführen, ist Blödsinn, sowohl bei U2 als auch bei Macca ist die Setliste wesentlich statischer, da gibt es höchstens an 1 oder 2 Stellen mal eine Variation. Auf der aktuellen Stonestour gibt es zwar ein festes Gerüst, das 3/4 der Show festschreibt, aber es gibt auch immer an 5 Stellen Variationen, an denen mal so aus dem Kopf aufgezählt Lets spend the night together/She’s so cold/All down the line/Ruby Tuesday/Angie/As tears go by/Bitch/Rain fell down/Sway/Midnight Rambler/This place is empty/Happy/Before they make me run/Slipping away/You got me rocking/Get off of my cloud/Paint it black gespielt werden. 17 Songs, die mir aus dem Stegreif einfallen. Auf der US und Overseas-Tour kamen noch etliche weitere dazu u.a. Out of control/19th nervous breakdown/Shattered/Respectable/Infamy/Back of my hand/It won’t take long/Love is strong/Memory motel/Get up stand up to name but a few. Das ist zwar kein Vergleich mit Acts wie Ryan Adams oder den Black Crowes, die regelmäßig an aufeinanderfolgeden Abenden das komplette Set auswechseln, aber das ist eine Bandbreite an Variationen, die im Stadionrockbereich führend ist. Klar, ich hätte auch gern noch mehr Variation, noch mehr Songs, die sie noch nie oder das letzte Mal 73 oder so gespielt haben, aber es hat sich doch schon herausgestellt, welche die meinetwegen 40 Songs sind, die sich wirklich als bewährte Livenummern herausgestellt haben. Und andere funktionieren entweder nicht so gut oder die Band mag sie selbst nicht so gern und schließlich hat Mick67 absolut recht wenn er darauf verweist, dass ein Großteil der Konzertgänger eben nicht die Stones schon x-mal gesehen hat und diese 40 Livesongs schon alle mal irgendwann gehört hat.
Und außerdem:
Wenn z.B. JJF/YCAGWYW/BS/PIB oder auch Satisfaction so gespielt werden wie auf dieser Tour, dann sind das Granaten, die mich auch beim 12. Stoneskonzert wieder vollends packen und für eine Party sorgen, die Du einfach mit weniger bekannten Nummern nicht steigen lassen kannst!

@ Napo:
Der Sound von Live Licks (DVD wie CD/LP) ist einfach genauso schwach wie er auch damals live war. Die Bridges to Babylon DVD klingt super, an No Security habe ich auch nichts auszusetzen. Irgendwie haben die Stones 02/03 den schlechtesten Livesound ihrer Karriere gehabt.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue