Re: Nikos Favoriten

#5223727  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,048

Angeregt von Deinem Beitrag habe ich mir das Album heute wieder mal eingelegt. Ich finde Deine Beschreibung des Albums wirklich gelungen, aber inhaltlich vertrete ich eine andere Meinung. Natürlich ist Olé kein schlechtes Album, aber es fasziniert mich nicht so sehr wie Dich. Ich will Dir Deine Begeisterung keinesfalls absprechen, aber der lange Titeltrack mäandert mir zu sehr und enthält aus meiner Sicht viel zu wenig Coltrane. Dolphys Flöte ist ebenfalls nur wenig präsent, so dass viel auf McCoy Tyners Schultern ruht, dessen Beitrag zu Olé ich als nicht übermäßig spannend empfinde. Es fehlt mir im gesamten Stück etwas der Zusammenhalt. Dahomey Dance und Aisha gefallen mir eindeutig besser, auch wenn beide weitaus konventioneller sind.

Von den vier Coltrane-Alben, die 1962 veröffentlicht wurden, gefällt es mir am wenigsten, erhält aber immer noch **** (Olé ***1/2, Seite B ****1/2). Sowohl Coltrane (Impulse!) also auch Africa/Brass und Live At The Village Vanguard sind aus meiner Sicht gelungener.

Während ich das Album eher als „afterthought“ zu den fast durchgängig tollen Atlantic-Sessions sehe, gibt es aber offensichtlich sehr viele Musikfans, die das Album sehr schätzen. Bei RYM erhält es eine sehr hohe Bewertung, wobei viele in den Kritiken auch Olé loben. Da sich mir dessen Faszination bislang entzieht, muss ich wohl einfach hinnehmen, dass sie etwas hören, was mir entgeht.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.