Re: The Rolling Stones – Köln 23.07.2006

#5221021  | PERMALINK

realman

mangoStoneskonzert in Köln: enttäuscht war ich vom Sound, ich habe Differenzierung vermisst, immer und ewig ein wüster Klangteppich. Früher hatten einzelne Instrumente und einzelne Sänger auch einzelne Boxen zugeordnet, der Mann am Mischpult mischte einen optimalen Sound. einzelne Instrumnete waren gut zu hören, Spielfreude und Virtuosität kamen besser heraus. Für mich ein Genuss der differnzierten musikalischen Darbietung, die es auch einem Laien gestattete, über die Qualität der Musiker und des Dargebotenen zu urteilen: heute: ein breiter Klangteppich macht dich nieder, aus jedem Lautsprecher kommt alles. Kann da auch Playback gut untergebracht werden?
Ähnlich differnzierten Sound habe ich auch bei Eric Clapton vermisst. Es steht wohl ausser Frage, dass E. C. oder einer seiner Topmusiker es nötig gehabt hätten, „musikalisch untermalt“ zu werden. Was ist also los mit dem Sound ? oder muss ich als Purist – ich sach mal, mit Anspruch an einen gewissen Hörgenuss – nur noch zu „unplugged-Konzerten“ gehen. Wer nimmt qualifiziert Stellung zu den Soundproblemen, die anscheinend viele überhaupt nicht jucken?

Wie hast du den Sound erlebt, als die Stones auf der Mittelbühne gespielt haben? Bei Get off my Cloud zB konnte man kaum was raushören. Reinstes Klangchaos.
Geht das nur den Leuten so, die direkt an der Mittelbühne stehen oder allen anderen auch so ?

--