Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › The Rolling Stones – Köln 23.07.2006 › Re: The Rolling Stones – Köln 23.07.2006
RealmanJa ich bekenne mich schuldig !! Ich war gestern doch im Stadion !!
Eigentlich hatte ich mir ja geschworen das Stones Konzert dieses Jahr sausen zu lassen, doch dann wurde ich aufgrund eurer sehr positiven Bericht doch noch neugierig. Wollte zudem auch noch einen Vergleich zu meinem ersten Stones Konzert 2003 in Oberhausen kriegen.
Also spontan mit paar Leuten zum Stadion gefahren und versucht Tickets zu bekommen, was auch relativ leicht gelang.
Hab günstige 60 Euro für mein Innenraum Ticket hingeblättert. Dann hinein ins Stadion und sofort einen Platz an der Mittelbühne gesichert.Um kurz vor 21 Uhr gings dann auch endlich los und die Stones kamen mit Jumpin Jack Flash auf die Bühne.
Ich werde mal versuchen meine Eindrücke ein wenig zu sammeln:
1) Die reine Show war in der Tat gigantisch. Ein Fest vor allem für die Augen.
Dafür schonmal die Note 1. Sowas sollte man in der Tat wenigstens einmal erlebt haben.2) Aber nun zum musikalischen. Das Konzert dauerte nur 2 Stunden. In meinen Augen doch ein wenig knapp für diese hohen Eintrittspreise. Aber egal, sowas nehme ich gern in Kauf, wenn dafür die gebotenen 2 Stunden dementsprechend gut waren.
Restlos begeistert haben mich die dargebotenen 2 Stunden jedoch nicht.
So bleibe ich bei meiner Abneigung gegen Stadionkonzerte und werde wohl auch nie mehr eins besuchen.
Der Sound mag ja vielleicht für ein Stadionkonzert gut gewesen sein (da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten), aber wenn ich das mal mit den Konzerten anderer Top Acts vergleiche die ich schon gesehen habe, dann sind Stadion Konzerte einfach nix für mich.
Man erlebt die Musik einfach nicht so intensiv mit wie in einer kleineren Halle. Subtilere Momente sind sowieso kaum möglich, es muss knallen, scheppern und sich zum Mitgröhlen eignen.
Und während der 3 Songs die auf der Mittelbühne performt wurden, war der Sound auf gut deutsch sogar beschissen. Get off my Cloud konnte man nur erahnen. Bin kein Experte und weiß auch nicht worans lag (vielleicht daran das die Musik erst zeitverzögert aus den Boxen kam), aber schön war das nicht. Nun ja, aber das nehme ich in Kauf, wenn ich dafür die Stones mal aus nächster Nähe sehen darf.3) Stones Gigs haben mittlerweile wirklich was von nr Oldie Show. Fast die selben Songs wie schon 2003, keine wirklichen Überraschungen, sondern die ewig selben Gassenhauer zum Mitsingen. Meiner Meinung nach sehr schade, wenn man sich mal vor Augen hält, welches Repertoire an Songs die Stones eigentlich zur Verfügung haben. Was könnte man in kleineren Hallen zB mit einem Songs wie Let it Loose für ne Performance hinlegen.
4) Spielerisch kamen mir die Stones auch besser drauf vor, als 2003. Hatte mich durchaus gefreut.
Aber wenn ich hier in einigen Posts und Zeitungsartikeln lese, dass die Stones wiedermal bewisesen haben, dass sie die Größten sind, dann kann ich darüber drüber lachen. Alleine The Who letzte Woche in Bonn waren musikalisch viel besser. Keith und Ronny an der Gitarre ist nun wirklich nix was mich umhaut, da war Pete Townshend schon um einiges beeindruckender.Alles in allem würde ich also der Show die Note 1 geben und der Musik die Note 3.
Versteht mich nicht falsch, ich bereue die 60 Euro bestimmt nicht und es hat auch durchaus Spass gemacht mit 40000 Leuten Honky Tonk Woman zu brüllen. Aber wenns um aufregende und intensive Musik geht, dann werde ich nicht an die Stones in Köln zurückdenken, sondern an Springsteen in Düsseldorf oder The Who letzte Woche in Bonn.
Die Stones Konzerte scheinen mir wirklich mehr von der Show und dem Kollektiverlebnis (nämlich mit Tausenden von Leuten Satisfaction und Co. singen zu können) zu leben.So, kann nur hoffen das ich für meine Kritik nicht zu sehr auseinandergenommen werde (seid gnädig ), aber das ist nunmal meine persönliche Meinung.
Ich fand das Konzert in Köln einfach klasse! Klar hätten sie auch länger spielen können, klar sind die Karten relativ teuer.Das hat meiner Freude aber keinen abbruch getan.Ein paar Wasserflaschen haben wir mit hineinbekommen und so viel Bierdurst stand bei uns nicht an bei diesem Backofenklima gestern.Das tat meinem Geldbeutel auch ganz gut bei den Getränkepreisen (2,80 Euro + 2 Euro Pfand für’n 0,3 Bier und dann Schlange stehen ohnen Ende)
Die Gitarren von Keith und Ronnie waren ziemlich stark im Vordergrund, so dass manchmal sogar Mick übertönt wurde.
Ja, Stadionsound hat nun mal seine Nachteile,aber ich fand, sie haben von der Titelauswahl bis zur Performance das beste rausgeholt. Zumal kann man da auch noch differenzieren.Ich finde es gibt auch Stadien wo der Sound noch wesentlich besser rüberkommt.Das Rheinenergie zählt, was die Akustik betrifft, bestimmt nicht zu den Highlights.Das kollektiv -Feeling und die Performance empfand ich in Köln auch als gigantisch!Die Stones haben in kleineren Hallen und Clubs meist eine ganz andere Setlist und spielen dort Songs die auch da gut rüberkommen und in Stadien ziemlich untergehen würden.Ich habe aber nichts anderes erwartet, als ein paar neue Songs und überwiegend eben die alten Knaller.Der Kessel gerät nun mal immer bei den Klassikern zum überkochen, während selten gespielte Songs in intimer Atmosphäre auch mitreißend sind.Nach vier Stadionkonzerten wäre das mal wirklich noch eine neue Herausforderung für mich.Die Eintrittspreise für kleinere Clubs und Hallen bleibt bei den Mondpreisen aber eher ein Traum.Der Einsatz von Lisa Fisher in Ray Charles“ Night Time“ war, wie der Song auch, eine Überaschung für mich und gelungen, ebenso wie das selten gespielte „As Tears go by“.Keith Richards hatte ein paar gründlicher Patzer hingelegt, was ich ihm aber gerne verzeihe.Das gehört doch schon seit über 40 Jahren zum Programm.Genau betrachtet spielen sie technisch sowieso nie perfekt , eher ein bischen schlampig.Das ist es aber was die Rolling Stones ausmacht und dafür liebe ich sie.Ich möchte sie garnicht mit anderen großartigen Bands vergleichen, die ja auch ihren eigenen Charm, ihre Handschrift haben.
Heute sage ich:“ Das wars jetzt für mich.Das letzte Stones Konzert“.Aber wenn sie in ein paar Jahren doch noch mal kommen sollten…
--
Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, .......nur dauert es länger.