Re: Mikkos LP Faves

#5217947  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,444

MikkoMadrugada – The Nightly Disease (DoLP, Virgin Records, 2001/2011)

Eine sehr schöne, treffende Würdigung.

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Madrugada, seit ich sie einst, vor etwa sieben Jahren, kennenlernte, zu meinen Lieblingsbands zählt – vieler der Gründe dafür hast Du bereits aufgeführt: Die Schwere und enorm intensive Gefühlsstärke ihrer Songs, der melodische Reichtum, der dennoch von peitschenden, sehr klar eingesetzten Anteilen geerdet wird, in denen sich die Band darauf besinnt, dem Schönklang den Atem zu nehmen – mal bleiben Songs über Minuten hinweg in der Schwebe, manchmal beginnen sie wie ein Lauffeuer zu brennen; den Tod Burås habe ich betrauert, denn der Mann war wahrlich ein Unikum und selbst wenn nach derartigen Schlägen mancher Song noch unterbewusst an Tiefe und Mehrdeutigkeit gewinnt, ist es schon erstaunlich, wie beeindruckend die Songs schon zur frühsten Bandphase klangen – das Verständnis war da, Akzente zu setzen, sehr markante und solche, die man nie vergessen wird, aber sich dennoch im Kontext nie in den Vordergrund zu stellen. Aber alles in allem war Madrugada eine brillant aufeinander eingespielte Band als solche, es ist gut, dass mit dem Tod auch in Norwegen die Sonne untergegangen ist und Hoyem seither seinen eigenen Projekten nachgeht.

Eine wunderbare Band, bei der man praktisch jedes Album empfehlen kann, auch wenn „Grit“, wie ich finde, etwas abfällt. Danke Dir, Mikko, dass Du daran erinnerst; „The nightly disease“ war das letzte Werk, das ich kennenlernte, ich werde es direkt für die nächsten Tage wieder rauslegen.

Und noch eine Frage an die, die meinen Präferenzen etwas einschätzen können: Wäre Mazzy Star was für mich? Die Beschreibung hat mich recht neugierig gemacht.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon