Re: The Rolling Stones – München 16.07.06

#5208767  | PERMALINK

frankie-lee

Registriert seit: 27.04.2006

Beiträge: 574

Es gibt die Sonne, es gibt den Mond, es gibt die Luft zum atmen und es gibt die Rolling Stones! Keith Richards’ Aussage anlässlich der 94er Welttournee, damals als die letzte Tour der ältesten Rock n’ Roll Band der Welt angekündigt, gibt es nichts hinzuzufügen, zumindest nicht letzten Sonntag in München!
Nach dem eher zweifelhaften Vergnügen meiner letzten Stones Show vor drei Jahren in Hockenheim und der unglaublich hohen Ticketpreise, wollte ich die aktuelle Tour eigentlich boykottieren.
Aufgrund des traumhaften Wetters ließ ich mich dann doch zu einem Sonntagsausflug nach München bewegen. Ursprünglich wollten wir das Konzert vom Olympiapark-Hügel aus ansehen, von dem man sogar die Bühne sehen konnte. Wir genossen den sonnigen Tag im Park und beobachteten die Ticketverkäufer vor Ort, die mittags noch guter Dinge versuchten die Karten (noch) teurer als im Vorverkauf zu verhökern. Stunden nach Einlass, die Vorgruppe Starsailor hatte schon gespielt, bekamen einige von ihnen dann doch weiche Knie. Also bekamen wir die Tickets zum halben Preis und hatten noch 30 Minuten Zeit um uns im recht vollen Stadion nach vorne zu kämpfen. Nach kurzem Gespräch mit einigen sehr netten Schwaben (schön, dass wir überall sind!!) ging’s dann auch schon los.
Jumping Jack Flash, gibt es ein besseres Lied um eine Stones Konzert zu eröffnen? Der Sound im Olympiastadion war sehr gut und das bayerische Publikum war mir noch von meinen drei Münchener Bob Dylan Konzerten positiv im Gedächtnis, aber bei den Stones gibt es natürlich noch eine Steigerung! Mick Jagger sagte auch die Münchener wären die Weltmeister im feiern (auf deutsch!) Ja, Ja, Mick sollte mal abwarten bis er in Stuttgart ist!
Besonders gefreut habe ich mich über eine sehr gute Version von All Down The Line von Exile On Main Street.
Street Of Love hat mich auf dem neuen Album bis jetzt noch nicht überzeugt aber live ist es wunderschön! Ich habe Mick noch nie so gut singen gehört!
Bei Angie gab es einen kurzen Kommentar zur Frau Bundeskanzlerin.
Sehr schön blusig, Night Time Is The Right Time von Ray Charles, mit Lisa Fisher im Duett vorgetragen. Wunderbar!
Mir ist die Gesangsleistung vom Weltmeister im Baumklettern (O-Ton Mick Jagger!) Keith Richards (it’s good to be here in munich, it’s good to be anywhere!) auch sehr positiv aufgefallen. Hab ihn noch nie so kraftvoll singen gehört.
Die Stimmung im Publikum als bei Miss You ein Teil der Bühne zur Stadionmitte gefahren wurde, war am überkochen!
Sympathy For The Devil, für mich der absolute Höhepunkt der Show (auch visuell!), noch besser als die Studioversion mit einem sehr guten Solo von Keith! Gefolgt von Paint It Black…. ach mir fehlen die Worte! Selbst die Standard Zugaben haben mich überzeugt! Gibt es was schöneres als bei You Can’t Always Get What You Want aus voller Kehle mitzugrölen?
Die Beleuchtung der monströsen Bühne war atemberaubend! Bei Tageslicht sah die Bühne aus als wären es zwei Parkhäuser! Nur dass auf den Parkdecks Stones Fans stehen, die ihre Plätze bei einer Quizshow gewonnen haben oder viel zu viel Geld haben (450€ pro Ticket!)
Nach Stuttgart ‘99 (unschlagbar wegen außergewöhnlicher Setlist: Route 66, Shattered, Some Girls, Like A Rolling Stone…!) das beste Stones Konzert, das ich besucht habe!
Übrigens hat Keith zu aktuellen Tour verlauten lassen, die Stones würden so lange spielen bis der Sargdeckel drauf ist. Gut so, denn sie rollen noch die Steine! C’ya in Benztown!

--