Re: the Who – Who’s next

#519911  | PERMALINK

itasca64

Fletcher
Und was bedeutet das Cover im Zusammenhang mit dem Album-Titel?

Ich weiß es nicht und kann’s daher auch nur vermuten:

Für mich war das Cover immer eine Anspielung auf Kubrick’s „2001“, dieses Betongebilde (ein Lüftungsschacht?) ähnelt dem „Monolithen“ unklarer Herkunft, der bei den Primaten Denkprozesse auslöst und damit letztendlich die Entwicklung der Menschheit einleitet. Einige Millionen Jahre später könnten ein paar Nachkommen dieser Primaten von dem Resultat dieser Entwicklung offenbar wenig angetan sein und sich von einer zeitgenössischen Variante des „Monolithen“ in aller Deutlichkeit abwenden, nicht ohne vorher ihrer Respektlosigkeit Ausdruck verliehen zu haben. Im hellen Himmel darüber steht dann „Who’s Next“?, und das lässt sich wohl unterschiedlich (als Frage wie als Aussage) auslegen:

– Wer tut es uns gleich und lässt sich diesmal nicht mehr von oben irgend eine Denkart aufzwingen („Won’t Get Fooled Again“) oder verweigert das nächste Mal wenigstens seinen Respekt?
– Wer kommt als nächstes daher, um erneut zu versuchen, uns in eine neue Denkweise zu zwingen?
– Das hier ist das nächste Album der Who.

Wie gesagt, nur mein persönlicher Senf.

Noch ein Detail am Rande: Townshend’s Körperhaltung auf diesem Bild erinnert mich seit jeher an mittelalterliche Christus-Darstellungen. Überhaupt weist das Cover formal die Struktur eines Kreuzes auf (Lüftungsschacht in vertikaler Richtung vor dem Horizont). Ich will damit jetzt keine Interpretation aufstellen, es fällt mir halt nur auf. Der von J.W. erwähnte Gedanke an die die Menschheit einende „One Note“ hat schließlich auch was religiöses/pseudoreligiöses an sich.
Künstler, die ihre Sache ernst nehmen, denken sich jedenfalls normalerweise was dabei.

--

.