Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Thelonious Monk › Re: Thelonious Monk
Wieso ist es ein Dilemma, Musik eines Mannes zu hören, der sehr wahrscheinlich einige psychische Probleme hatte?
Zumal viele Künstler, nicht nur Musiker, zumindest etwas exaltiert waren bzw. sind. Ich denke, es ist keine Grundvoraussetzung, aber scheinbar auch nicht hinderlich. Und Kunst ist dann vielleicht ihre verständlichere Äußerung …
Auch das mit „braucht“ sehe ich etwas anders. Man braucht so vieles nicht.
Wie weit man sich mit Konzertaufnahmen usw. eindeckt, ist letztlich jedem seine eigene Sache. Man muß es ja nicht kaufen bzw. hören!
Somit kann sich jeder herauspicken, was er mag. Die Suppe muß man ja nicht verwässern, wenn man die Hand mit der Kanne nicht zum Topf führt.
Da ich Musik zum reinen Genuß höre und mich nicht wirklich darum schere, was wichtig oder unwichtig ist (auch wenn ich mitunter anmerke, ob es das wahrscheinlich ist oder nicht), kann ich mich auch an der fünften Liveaufnahme von ‚Round midnight erfreuen.
Letztlich hats Du sicher recht, daß es viel von ihm gibt, er recht wenig in der späteren Zeit hinzuzufügen hatte usw. – aber mir geht es mir sowieso nicht darum.
Es muß nicht, wie gern beschworen, immer nach vorn, schneller, weiter & höher gehen.
--