Re: Thelonious Monk

#5198579  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windStimmt, da gibt’s Liner Notes (ich hab das Lockjaw-Set aus der Reihe, ordentliche Auswahl und Notes). Ansonsten würd ich eher gleich zur italienische Box mit den kompletten Riverside Alben raten, kostet auch nicht viel mehr – enthält aber gar keine Notes, soweit ich weiss.

Kommentar zum Track hab ich ja abgegeben, oder nicht? Hattest Du nochmal nachgehakt?

Habe ich vielleicht überlesen, Deinen Kommentar. Ich schaue noch mal nach.

Ich habe früher sehr viel Monk gehört und kenne und habe daher einiges von ihm. Ein kleines Problem bei seinem Werk ist meines Erachtens, dass es im Laufe der Jahre eine gewisse Redundanz aufzuweisen begann. Er hat ja nur gut 70 Stücke geschrieben, die er immer-und-immer-wieder aufgenommen hat. Die sind fast alle höchst originell, ja einzigartig, genau wie sein Stil am Klavier. Bloß: Es ist irgendwann einfach nichts anderes oder neues mehr dazugekommen. Der Mann drehte sich um sich selbst. Gerade das macht ja auch einen Teil des Reizes seiner Musik aus. Ich persönlich kann daher aber bei Monk auf diese „Complete“-Boxen verzichten. Bestimmt tolle Musik, aber bei der x-ten Aufnahme von – meinetwegen – Epistrophy setzt bei mir ein gewisses Sättigungsgefühl ein.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)