Re: Thelonious Monk

#5198393  | PERMALINK

zeno-cosini

Registriert seit: 23.04.2007

Beiträge: 747

Monk ist unglaublich. Vor ewig langer Zeit kaufte ich bei 2001 günstig eine Box mit einigen seiner Riverside-LPs. Zuerst war ich etwas verstört von seinem „knapp neben die „richtigen“ Töne schlagen“. Aber seine Musik hat mich dann doch schnell in den Bann gezogen. Sein sperrig-wildes Spiel berührt mich eigentlich immer mehr emotional. Für mich ist es schwierig geworden, ein eigentlich geschmeidig-fliessendes Spiel a la Oscar Peterson noch richtig geniessen zu können. Zwei Jahrzehnte später sind die Vinyle verkauft, dafür allerhand komplette Recordings (Blue Note, Prestige, Riverside, London, Columbia Solo) im Regal und einige andere dazu. Die Faszination bleibt. Nicht, dass ich dieses Feuerwerk ständig hören kann oder möchte, aber es ist dann doch immer ein im Ton bekanntes und doch immer neues Abenteuer. Besagte DVD hab ich vor ein paar Tagen endlich gesehen. Ich war sprachlos. Was für ein seltsamer, brummelnder Mensch. Was seine Hände treiben ist schon unglaublich. Für Monk lasse ich viele andere Jazzgrössen stehen.

--