Re: Thelonious Monk

#5198377  | PERMALINK

donnie

Registriert seit: 22.10.2005

Beiträge: 498

Vor einigen Tagen hab ich hier noch gefragt, ob jemand den Film „Straight, No Chaser“ kennt und kurz darauf hab ich die DVD in einem gut sortierten Saturn entdeckt und natürlich gleich gekauft. Ich wollte mir eigentlich demnächst die US-Disc bestellen, da mir gar nicht bekannt war, dass die DVD hierzulande erhältlich ist. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass die Scheibe hier nicht unter dem Titel „Straight, No Chaser“ erschienen ist, sondern schlicht und einfach „Thelonious Monk“ betitelt ist. Hier der Amaon-Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BGWIN0/qid=1153944142

Tja, die Doku ist dann auch tatsächlich grosse Klasse, es gibt jede Menge Live-Aufnahmen (und glaubt mir, es ist schon toll, Monk spielen zu hören, aber es ist noch viel beeindruckender, ihn auch spielen zu sehen), Aufnahmen von Studio-Sessions (u.a. mit Teo Macero), „Backstage“-Material von Monk’s Auftritten in Europa (u.a. London) und dazu noch jede Menge Interviews mit Musikern, Freunden und Verwandten (Charlie Rouse, T.S. Monk, de Koenigswarter, etc.) Der Film ist teilweise auch sehr witzig, z.B. wenn Monk seine seltsamen Tänze aufführt oder wenn er in einem Hotel in Europa versucht Leber zu bestellen Man bekommt hier schon auch einen gewissen Eindruck des Menschen Thelonious Monk, der als solcher sicher sehr interessant, aber auch etwas sonderbar und teils wohl auch nicht immer ganz einfach war.
Monks Gemurmel ist übrigens alles andere als einfach zu verstehen, zum Glück bietet die Disc aber Untertitel, wenn auch leider nur Deutsche und diese noch dazu mit User Prohibitions versehen (lassen sich nur über das Menü ein- und ausschalten). Ansonsten gibts technisch an der Scheibe aber nichts auszusetzen, mal abgesehen vom PAL-Speedup, der mir persönlich allerdings nicht wirklich aufgefallen ist (ob eine Tonhöhenanpassung vorgenommen wurde ist mir nicht bekannt, aber angesichts des günstigen Preises halte ich das für eher unwahrscheinlich).
FAZIT: Sehr gelungene und unterhaltsame Dokumentation mit reichlich Musik. Für Monk-Fans geradezu ein „Muss“.

--