Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Top 5 der besten Songs von Guns N‘ Roses › Re: Top 5 der besten Songs von Guns N‘ Roses
Sonic JuiceMeine Güte, das ist wirklich eine kuriose Auwahl, die Du da triffst! Und dann auch noch alles komplett von der UYI 1!
Den Tipp, mal bei Gelegenheit die wirklich guten Gunners-Alben Appetite, Lies und UYI 2 zu kaufen, spare ich mir mal.
Kurios ja, aber nichts gegen UYI 1!
Sich bei einer Auswahl der besten Songs auf dieses eine Album zu beschränken ist natürlich gewagt.
COMA: ok, mag ich auch sehr gerne. Leider nie live gehört.
Coma ist eine absolutes Monster! Kann ich in einer Top 5 durchaus akzeptieren! Warum Coma nur selten live zu hören war macht diese Aufnahme von 1992 deutlich. Axl scheint sich während des grandiosen Finales selbst kurz am Rande eines Komas zu befinden und schnappt nur noch nach Luft. Der Song verträgt sich nicht mit der Bühnenperformance – zu anstrengend
BACK OFF BITCH und DON´T CRY mag ich in den Albumversionen nicht so sehr. Davon gibt es m.E. bessere, entschlackte Demoversionen. War daher damals von den UYI-Aufnahmen etwas enttäuscht.
Kanttes du die Demos denn schon vorher? Ich habe sie erst später gehört. Don´t Cry gehört aber auch zu meinen Favoriten. Finde ich nicht zu fett produziert. Shannon Hoon von Blind Melon als Backroundsänger und der coole Clip runden ihn zu einer echten GNR-Perle ab.
Back Off Bitch ist ganz okay, wäre aber von meiner Top 5 sehr weit entfernt. Don´t Damn Me ist schon besser. Sehr facettenreich.
Der Rest: naja. November Rain ist für mich eher das überladenste, was Axl je abgeliefert hat. Synthie strings galore. Brrr.
Eigentlich schon. Vermute auch, dass sie sich mit dem Song selber disqualifiziert haben und das Feld der „erdigen, ehrlichen, dreckigen Rocker“, das sie Mitte der 80er vom Hair- und Platikmetal erobern konnten, kampflos an Nirvana etc. verloren. Plötzlich waren GNR die aufgeblasenen Rockstars. Novenmber Rain wurde zwar ein Hit, war aber letzendlich auch der Anfang vom Ende einer Ära.
Ich persönlich mag den Song trotzdem ganz gerne. Damals waren ja Singles immer untrennbar mit den Videos verbunden und wie Slash dort, in der Wüse von New Mexico mit der Kirche im Hintergrund, seine Soli abzieht war für mich der Inbefriff der Coolness. Die Innenaufnahmen der Party wurden im Rainbow-Club am Sunset Srip gedreht und spätestens als ich dort vor einigen Jahren, unter Slashs Gitarre an der Wand, einen Abend verbringen durfte, hat der Song/Clip für mich eine ganz besondere Bedeutung :sonne:
Im übrigen: Willkommen, Rocker-Babe! GnR-Freunde sind hier gerne gesehen!
Auf jeden Fall :bier:
Meine Top 5 spontan:
1. Night Train
2. Sweet Child Of Mine
3. Patience
4. You Could Be Mine
5. Estranged
Mach doch mal eine Top 5 ohne Singles!
--