Re: Freddie Hubbard

#5171639  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

alexischickeIch finde es gut das Hubbard sich nicht der AVANTGARDE zugeneigt wird, diese Genre wird im Jazz meiner Meinung auch überschätzt.

Blödsinn

alexischickeNein das Keystone Album von Resonance Records ist wirklich sehr stark die Arrangments sprühen nur von Ideen man höre nur seine Version von „Giant Steps“.

Die CD muss ich mir endlich mal kaufen!

alexischickeMit den V.S.0.P war er auch unterwegs.

Von denen hab ich mir neulich eine Doppel-LP gekauft, aber noch nicht angehört. Sonst hab ich Hancocks „V.S.O.P.“ Doppel-Album auf CD, da gibt’s eine Art Karriereschau, VSOP-Quintett, Mwandishi-Reunion und die damals in den 70ern aktuelle Funkband. Leider spielt Hancock auf der VSOP-Hälfte irgendein digitales Piano (oder gar einen Synthi mit Piano-Sound, müsste nachschauen, ob was genaueres angegeben ist), aber die Musik ist schon ziemlich gut. Allerdings ist V.S.O.P. auch so ein Fall, bei dem nichts wirklich neues entstand, schon das Konzept der Band war ja eigentlich Retro, und weil man Miles nicht kriegen konnte (der schaute ja fast immer nach vorn) holte man sich halt Hubbard, der ja wirklich nichts besseres zu tun hatte…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba