Re: Sun Ra

#5165787  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,194

gypsy tail wind
Verstehe nicht ganz, oben in der Liste ist keine Orgel angegeben, spielen denn Ra (ist er der „unidentified pianist“?) und Les Strand beide gemeinsam oder ist in der obigen Besprechung nur von der andere der beiden Sessions die Rede? Dass Hawkins sich von zweit- und drittklassigen Begleitern nicht aus der Ruhe bringen liess, ist ja bekannt, er hat sie – das schrieb ich gestern im Hawkins-Thread – ja auch wie gleichwertige Kollegen behandelt … für ihn war das dann halt einfach ein Job, aber er gab wohl stets das unter den Umständen beste (auch wenn er von einer interessanten Begleitband, die ihm Impulse geben konnte, durchaus angestachelt wurde und andernfalls auch mal etwas routinierter zur Sache ging, klar.

von zweit-oder drittklassigen begleitern ist ja in diesen beschreibungen nicht die rede, sondern nur von einem drittklassigen klavier… ra und hawkins haben auch früher schon miteinander gearbeitet, hawkins hat mal gesagt (was ich aber nicht wirklich glaube), dass ra der einzige arrangeur war, dessen arrangements zu kompliziert für ihn waren.

was diese aufnahmen angeht, dachten die ra-diskografen wohl mal, dass ra auch die orgel spielt – aber da ist mittlerweile les strand ziemlich eindeutig identifiziert. ich verstehe es so, dass es wohl zwei sessions gab. die quartett-session ist die mit ra, davon kenne ich zwei aufnahmen. auf THE HAWK RETURNS ist wohl das material beider sessions / bands.

--