Erykah Badu – New AmErykah Part One

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Erykah Badu – New AmErykah Part One

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor

kaesen

Um die Königin des Soul war es lange Zeit still. Erykah Badu lässt sich Zeit mit ihren Alben… aber Fans können nun endlich aufatmen, denn am 22. Februar wird ihr neues Album „New Amerykah“, eine Doppel-CD, veröffentlicht. Vorab gibt es schon das wundervolle funkige „Honey“ (VÖ: 15. Februar) zu hören. „Ich habe das Album ‚New Amerykah‘ genannt, weil ich mich nur mit dem auseinandersetze, das kommt – und nicht mit dem, das schon war“, erzählt Badu. Und die Zukunft sieht gut aus, oder hört sich zumindest gut an, wenn man von den 18 Tracks auf zwei CDs ausgeht. 2008 wird sicher ein gutes Jahr für die Soul-Lady aus Dallas.

Und für mich ;-)

Große Vorfreude und Erwartung!

--

Käse ist gesund!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6445695  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Laut Amazon und JPC wird das Album aber erst am 29.02.08 veröffentlicht. Außerdem erscheint es wohl nicht als Doppelalbum sondern wird als 2 Einzelalben veröffentlicht. Zumindest heißt es bei beiden Anbietern New Amerykah Part One (4th World War) und besteht aus 10 Stücken.

Honey ist übrigens nicht Teil des Albums, sondern wird dort nur als Bonustrack vorhanden sein.

Anosnsten auch bei mir große Vorfreude.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #6445697  | PERMALINK

kaesen

Das habe ich auch so gelesen, ist aber im Prinzip egal. „Honey“ verspricht schon mal großes Kino!

--

Käse ist gesund!
    #6445699  | PERMALINK

kaesen

Tracklisting :
    1. Amerykahn Promise
    2. The Healer / Hip-Hop
    3. Me
    4. My People
    5. Soldier
    6. The Cell
    7. Twinkle
    8. Master Teacher
    9. That Hump
    10. Telephone
    11. Honey

--

Käse ist gesund!
    #6445701  | PERMALINK

atom
    Moderator

kaesenVorab gibt es schon das wundervolle funkige „Honey“ (VÖ: 15. Februar) zu hören.

Die Single wurde bereits im November veröffentlicht und hat mich leider etwas enttäuscht, was ich eigentlich relativ selten bei einer 9th Wonder Produktion bin. Dennoch bin ich natürlich aufs Album gespannt, erwarte nun aber nicht mehr so viel.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6445703  | PERMALINK

dr-nihil

Ich finde die Single ja überaus gelungen und ärgere mich darüber, dass ich sie erst jetzt über den Videoclip wahrgenommen habe. Sie hätte sicherlich ihren Platz in meiner Singles-Top 25 gefunden.
    Weiß jemand, ob auf dem Album noch mehr 9th Wonder-Produktionen sind? Das passt nämlich gut.

--

#6445705  | PERMALINK

cleetus

Würden die den Bon Jovi-Effekt mal außen vorlassen könnte man einmal mehr sagen: „Nobody beats the soul-sides“. So bleibt es beim netten Remix: Klick!

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6445707  | PERMALINK

grandandt

CleetusWürden die den Bon Jovi-Effekt mal außen vorlassen könnte man einmal mehr sagen: „Nobody beats the soul-sides“. So bleibt es beim netten Remix: Klick!

Entschuldige, wenn ich nicht mitjubel, aber das Klick! klingt ziemlich langweilig!
    Da schon „Worldwide Underground“ ein Abstieg (nicht nur für mich) war, habe ich meine Erwartungen dementsprechend zurückgeschraubt. Also mal sehen und hoffen.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6445709  | PERMALINK

dr-nihil

Ich muss sagen, der verlinkte Remix von Cleet gefällt mir im Gegensatz zur Singleversion auch nicht. grandandt, ich würde also nicht meine Erwartungen daran festmachen.
    Hier das schöne Video zur Single.

--

#6445711  | PERMALINK

grandandt

Ja, das klingt schon wesentlich besser!

Und das Video ist ja ein Hingucker.
    Habe leider nicht alle Plattencover-Zitate zuordnen können.
    Am Besten gefiel mir das Arrested Development Cover-Zitat.

Support Your Local Record store! – Very nice!

Domo arigato! – Do ita shi-mashite!

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6445713  | PERMALINK

cannonball

„Honey“ ist eine typische 08/15 9th-Wonder-Produktion, die durch Erykah’s Performance enorm aufgewertet wird. Aber solche Beats braucht eigentlich keiner mehr. Gefällt mir trotzdem weitaus besser als „The Healer“. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals wieder einen Madlib-Beat hören will.

--

#6445715  | PERMALINK

cannonball

Eben zum zweiten Mal gehört. Die Platte ist ein Meisterwerk.

--

#6445717  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Es ist vielleicht noch ein bisschen früh, um die Platte zum Meisterwerk zu krönen, aber das Album hat etwas, ohne Zweifel. Ich habe sie bislang 3 mal gehört und die Begeisterung nimmt stetig zu.

Interessant ist übrigens die Amazon Produktbeschreibung, die so gar nicht verkaufsfördernd ist und sich dummdreist darüber wundert, dass manches Stück bis zu 6 Autoren aufweist und bei der gerade mal 36 Jahre alten Badu etwas von „in Würde altern“ schwafelt.

--

#6445719  | PERMALINK

mighty-quinn

Könnt ihr bitte – auch ohne Wertung – ein bißchen näher auf die Stücke eingehen. Klingt das Album wie die ersten beiden oder eher wie das dritte Album. Ich war von der Entwicklung, die Frau Badu mit Worldwiede Undergound eingeschlagen hat, auch eher weniger begeistert, mochte mehr ihre Frühphase.

--

Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #6445721  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Ich würde sagen weder noch. Konventionelles oder gar eingängiges Songwriting findet so gut wie nicht statt und nach dem ersten Hören bleibt nur wenig hängen. Das Album lebt natürlich auch von Sound und Atmosphäre, so sollte man sich The healer auf keinen Fall mit dem Notebook auf MySpace anhören, das wird nicht funktionieren. Manches erinnert mich ein bisschen an George Clinton wie z.B. Amerykahn Promise oder Master Teacher und vieles wirkt beim ersten Hören monoton hat aber eben das gewisse Etwas, das einen zwingt, es sich wieder anzuhören. Highlights sind für mich momentan das futuristisch anmutende The healer, Soldier, Twinkle mit einem düsteren Zwischenspiel am Ende, das zumindest ein bisschen eingängige That hump sowie das grandiose Soulfinale Telephone.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.