Re: Das Piano-Trio im Jazz

#5156175  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Mir ging es da vielleicht ähnlich, wie Dir. Ich habe mir die Platte auch mal gekauft, weil sie überall als Meilenstein beschrieben wurde, als Klassiker des Jazz-Trios und herausragend reduziertes, entspanntes Meisterwerk.
Ich muss sagen, dass die Platte schön ist und vielleicht auch viel von der Vorstellung lebt, wie sie zustande gekommen ist, aber der besondere Reiz hat sich mir auch nicht eröffnet.
Möglicherweise stellt Garners‘ Spiel tatsächlich eine freiere, gelassenere Alternative zu seinem sonstigen Spiel dar, aber dazu kenne ich mich zu wenig mit seiner Diskographie aus.
Wichtig scheint mir dabei auch die beschriebene Fähigkeit Garners‘ gewesen zu sein, postmodern in bezug auf die Spielweise und den Aufbau der Stücke zu spielen, noch ehe die Postmodernität überhaupt existierte, also etwas durchaus Monk’esques lässt sich evtl. entdecken!

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III