Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die 50 besten Songs der BEATLES (Abstimmung) › Re: Die 50 besten Songs der BEATLES (Abstimmung)
@Ah Um
nur so viel noch: ich habe nie behauptet „Yesterday“ sei kitschig.
zu „As Tears Go By“ (das eigentlich überhaupt nicht hierhin gehört)
Richtig ist, dass die Stones, wohl als Reaktion auf ähnliche Arrangements der Beatles, mit Streichern arbeiteten und eher gefühlvolle Aufnahmen für die Ladies produzierten (siehe auch „Lady Jane“). Der Song selbst wurde ja ursprünglich für Marianne Faithful geschrieben. Inhaltlich sind beide Songs (Yesterday und As Tears Go By) schon ähnlich. Aber die Umsetzung bei den Stones entspricht eben doch viel mehr dem Sänger und Autor Jagger. Und den kann und sollte man mit McCartney vielleicht doch nicht direkt vergleichen.
Was die Wirkung und Bedeutung angeht, das hat Schokomilch sehr richtig erkannt, spielt die persönliche Erfahrung und Sozialisation des Rezipienten eine große Rolle.
Für mich bedeutet „As Tears Go By“ mehr als „Yesterday“. Und in meiner persönlichen Wertschätzung rangiert die Stones Ballade um einiges höher als das Beatles „Volkslied“. Von beiden Bands gibt es jedoch zahlreiche Aufnahmen, die mir noch viel mehr bedeuten.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!