Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die 50 besten Songs der BEATLES (Abstimmung) › Re: Die 50 besten Songs der BEATLES (Abstimmung)
chocolate milkIch glaube nicht das wirklich eine Rechtfertigung gefordert war. ^^
Mikko wollte (denke ich), tatsächlich gern wissen, was genau diesen Song für mich, zu dem macht, was er für mich ist. Unter uns gesagt, ich habe keine Ahnung ob er das nachvollziehen kann, was ich geschrieben habe aber vielleicht habe ich ja Glück und er versteht mich!
Hier muss sich niemand rechtfertigen.
Was Du geschrieben hast, Schokomilch, kann ich einerseits nachvollziehen und akzeptieren; ja in gewisser Weise verstehe ich es sogar. „Yesterday“ hat zweifellos eine schöne Melodie und das Arrangement, die Art des Vortrags ist passend, angemessen, um nicht zu sagen clever.
Für mich ist dieser Track (die Anthology Live Version hab ich jetzt nicht im Ohr) jedoch auch zugleich hart an der Grenze zum Kitsch und – dafür kann weder der Autor noch der Song was – so furchtbar abgenudelt. „Yesterday“ ist mir einfach zu offensichtlich und naheliegend, das wofür es gehalten wird. In seiner Schlichtheit ist es banal und – ja auch irgendwie genial. Mich spricht es einfach nicht an.
Es gibt für mich andere, bessere Songs und Aufnahmen, die das an Gefühl und Stimmung, an Assoziationen und Erinnerungen transportieren, was Du in Deiner Erläuterung andeutest, Schokomilch.
Bleiben wir nur mal bei den Beatles. „For No One“ ist für mich das viel bessere „Yesterday“.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!