Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die 50 besten Songs der BEATLES (Abstimmung) › Re: Die 50 besten Songs der BEATLES (Abstimmung)
@Choco: Sehr schön!
Ich hab gestern auch einen Song sehr bewusst gehört, der beginnt mit zartem Gitarrenpicking, ein in traurige Gedanken versunkener junger Mann beginnt allerliebst zu singen, dann setzt ein Streicherquartett ein. Sehr anrührend, aber strenggenommen auch ziemlich sentimental: It is the evening of the day, I sit and watch the children play, smiling faces all around me, but not for me, I sit and watch as tears go by.
Tja, das Yesterday der Stones. Ganz offenkundig vom Song der Beatles angeregt, der eben etwas Neues war für die „Beatgruppen“ jener Zeit. Im direkten Vergleich gefallen mir die Streicher bei As Tears noch besser, sie sind sehr filigran, vor allem das „Solo“.
Ich glaube, was Yesterday in den Ohren vieler so schwer goutierbar macht, ist nicht der Song an sich. Sondern er war vielmehr lange Zeit einfach überproportional präsent, angeblich der meistgecoverte Song aller Zeit. Es ist aber auch sein Mythos als Paradebeispiel guter, „wertvoller“ Popmusik. Damit hatten die Beatles auf einmal auch jene auf ihrer Seite, die Pop eigentlich für kindisch oder „Negermusik“ hielten.
Ich mag beide Songs sehr gerne.
--