Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die 50 besten Songs der BEATLES (Abstimmung) › Re: Die 50 besten Songs der BEATLES (Abstimmung)
pipe-bowlHoppla, Du bist offensichtlich auch der Macca-Basher, wie er im Buche steht. Ich bin hingegen für McCartney’s Anteil am Beatles-Werk sehr, sehr dankbar. Ich habe nichts gegen vertrackte Songgebilde, aber hervorragende Balladen, wie die obengenannte oder das von dir diskreditierte „For no one“ stelle ich allemal über „I’m the walrus“, das doch, wenn man es mal auseinanderpflückt, nicht so sehr viel hergibt. Und deswegen solltest Du niemanden auf „Yellow submarine“-Möger reduzieren. Den Song mag ich übrigens auch.
Macca Basher trifft’s nicht ganz. Aber m.E. hat er sehr viel durchschnittlichen Mist produziert, der besser nie herausgekommen wäre.Natürlich hat er auch große Sachen gemacht, die über jeden Zweifel erhaben sind (z.B. sein Anteil an „A day in the life, Yesterday, Let it be, Long and winding road, Get Back, und und und).
Lennons durchschnittliche Songs sind für mich jedoch leichter zu ertragen als Maccas.
Was willst Du an „I am the walrus“ auseinanderpflücken? Du willst doch wohl nicht den Text interpretieren, oder? Der song steht so für sich als ganzes: Text, Melodie und Arrangement sind eine Einheit, da gibt es nichts auseinander zu pflücken.
--