Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Gitarre im Jazz › Re: Die Gitarre im Jazz
gypsy tail windYep. Auf Youtube gibt’s 3sat-Ausschnitte – die sollten sich eignen, um mal probezuhören. Die beiden ECM-Alben heissen „Bass Desires“ (rec. 1985) und „Second Sight“ (rec. 1987), ich hab grad das erste eingelegt… hinschauen würd ich auch nicht, allein die Frisuren könnten den Eindruck eines Geschmacksproblems erwecken :lol:
Hier mal ein erster Link (das Stück ist auch der Opener des ersten Albums):
http://www.youtube.com/watch?v=0ML3Pj5AijYIn Sachen Eubanks/Geschmacksproblem: mir scheint, dass Gitarristen ganz allgemein in Sachen Geschmacksprobleme sowieso herausragen
Hab also eben mal in einige Bass Desires- Videos reingeschaut. Wenn man mal die Frisuren ausser acht lässt, ist die Musik schon gut bis sehr gut. Aber eher doch nichts was ich mir kaufen würde.
Das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Krätze krieg wenn Frisell auf dem Volumenpedal rumtritt. Das ist aber eine ganz persönliche Aversion. [Ich hatte nämlich mal einen Gitarrenlehrer, der Frisell auf seinem Walkman gehört hat als ich ihn kennenlernte. Er sagte zu mir: Hör mal, was der mit dem Volumenpedal macht. In der anschliessenden ersten (und letzten) Unterrichtsstunde kamen wir überhaupt nicht miteinander klar. Er sagte zu mir: Du musst den Daumen hinter dem Griffbrett halten. Ich: Jimi Hendrix hat den Daumen aber über dem Griffbrett… Nein, wenn du richtig spielen willst muss der Daumen hinter dem Griffbett sein. Ich: Jimmy Page hält den Daumen aber auch über dem Griffbrett!
Und das war’s dann. Ich muss zugeben, dass ich seitdem einen Bogen um Frisell gemacht habe ]
--
life is a dream[/SIZE]