Re: Die Gitarre im Jazz

#5140445  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Tenorgitarre oder sowas, ja?
Ich schliesse mich Deinem Urteil vollumfänglich an – was Clay betrifft geht’s mir genauso und ja, der Biss fehlt. Montgomery ist zwar eh kein Musiker mit viel Biss, aber das übernimmt in den besten Fällen ja die Band („Full House“ etwa, aber auch „Smokin‘ at the Half Note“ oder die Jimmy & Wes-Sessions). In anderen Fällen („Incredible Jazz Guitar“, die Rhyne-Sessions, die ersten paar Verve-Alben) stört mich der fehlende Biss überhaupt nicht, aber wenn eben Bläser dabei sind wie Land oder Clay, von denen ich mir irgendwie immer Grosses erfhoffe, kann das aufrund meiner Erwartungshaltungen zu einer leisen Enttäuschung werden.

Aber Zustimmung – das wollte ich schon längst schreiben! – zur Beurteilung des Bags & Wes-Albums als eines der besten!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba