Re: Die Gitarre im Jazz

#5140273  | PERMALINK

staggerlee

Registriert seit: 04.02.2007

Beiträge: 738

Beim nochmaligen Überfliegen des Jazz-Gitarristen Threads fiel mir auf, daß hier Jimmy Raney kaum genannt wird – einer der wirklich Großen seine Instruments und ein wichtiger Einfluß für alle die nach ihm kamen (nicht zuletzt Jim Hall).

Zu hören ist er u.a. bei Stan Getz und Red Norvo. Auf der einen Seite erinnert er mich natürlich an Charlie Christian, er hat aber auch etwas von der Geschmeidigkeit und Relaxtheit eines Lester Young.

Besonders begeistern mich seine Einspielungen unter eigenem Namen (Jimmy Raney Quintet: Complete Recordings 1954-1956, John Wilson trumpet, Phil Woods alto sax, Bill Crow bass, Joe Morello drums (Tracks 1-4) und John Wilson trumpet, Hall Overton piano, Teddy Kotick bass, Nick Stabulas drums (Tracks 5-16)). Die schnelleren Bebop-Stücke meistert er mit absoluter Leichtigket, während bei den mittelschnellen und langsameren Stücken wie Someone to watch over me sein melodischer Einfallsreichtum voll zur Geltung kommt. Sehr empfehlenswert.

--