Re: Die Gitarre im Jazz

#5140199  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,371

ClauFred Frith wurde hier noch nicht genannt. Mag den hier etwa keiner? Er ist zweifellos einer der ganz großen lebenden Jazzgitarristen. Viele seine Werke sind dem Bereich der reinen Improvisationsmusik zuzuordnen, womöglich ist das hier im Forum nicht allzu populär.

Ich kenne einige seiner Alben, Livedokumente und Kollaborationen mit Laswell, Zorn, Holmer, Tom Cora und anderen Musikern aus dem RéR Umfeld. Ich würde aber nie auf die Idee kommen seine Musik als Jazz zu bezeichnen. Er kommt für mich viel mehr vom Art-, Progressive- oder Improrock und spielte über die Jahre doch immer sehr rockorientiert. Mit 15/16 konnte ich mich für sein Spiel eine gewisse Zeit begeistern, auf Dauer wirkt das aber doch sehr technisch und selbstverliebt.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...