Re: Die Gitarre im Jazz

#5140193  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,499

Fred Frith wurde hier noch nicht genannt. Mag den hier etwa keiner? Er ist zweifellos einer der ganz großen lebenden Jazzgitarristen. Viele seine Werke sind dem Bereich der reinen Improvisationsmusik zuzuordnen, womöglich ist das hier im Forum nicht allzu populär.

Sehr gut ist sein Soundtrack „Step Across The Border“, das Album „50“ mit John Zorn, „Voice Of America“ mit dem unglaublichen Bob Ostertag und Phil Minton. Außerdem hat er – soweit ich weiß – bei allen allen Alben des John Zorn-Projekts „Naked City“ mitgemacht.

Ich habe ihn mehrfach beim Moers-New-Jazz-Festival gesehen, unter anderem mit Bob Ostertag, Lars Hollmer und einer tauben Perkussionisten an dessen Namen ich mich leider nicht mehr erinnere.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?