Re: Die Gitarre im Jazz

#5140189  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Die Gitarre gehört zu den eher unterrepräsentierten Lead-Instrumenten in meiner Sammlung, aber einige derjenigen Scheiben, die ich gerne höre, waren schon darunter.
Anfügen möchte ich noch Tequila von Wes Montgomery, alleine wegen des schönen Bumpin‘ on Sunset. Nicht recht viel später hat Montgomery sich leider eher eingängigerer Musik verschrieben, aber aufgrund seiner Daumen-Technik war er seit Beginn seiner Aufnahmen ein großer Spieler.
Neben Idle Moments, die ich fast nur wegen Hutcherson so gut finde, möchte ich die eher unbekanntere Solid von Grant Green empfehlen, die jedoch eher eine gute Plattform für Joe Henderson und James Spaulding, denn für Green selbst bietet.
Von genanntem Charlie Christian ist mit Sicherheit die Live Session at Minton’s Playhouse zu empfehlen.

Später gab es ja dann noch George Benson oder Stanley Clarke, aber da fällt mir eher weniger ein….

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III