Re: Jazz ab 1980

#5139929  | PERMALINK

fef

Eins: Ich hab auch mehrmals die Behauptung gelesen, dass Steve Coleman von Lee Konitz beeinflusst wäre. Aber er hat das verneint. Konitz hat in den 1990er Jahren Coleman als seinen Alt-Saxofon-Favoriten genannt. – Vor allem Maceo Parker wird immer wieder fälschlicherweise als Einfluss genannt. McLean ist 100% kein Einfluss. Coleman hat seine Einflüsse offen dargelegt: http://www.jazzseite.at/Zur_Musik_von_Steve_Coleman/text_Ueberblick.html

Ansonsten bin ich ziemlich pessimistisch, was die Möglichkeiten anbelangt, jemandem, der mit Colemans Musik nichts anfangen kann, ihn dennoch nahe zu bringen. Ich weiß von jungen Leuten, die ziemlich spontan darauf stehen. Ich denke, es hat viel mit Groove-Feeling zu tun. Ich sah bei einem Konzert eine junge Frau dazu tanzen und einige Zeit später las ich eine Rezension von einem Jazz-Experten, wie unmöglich Colemans Rhythmen doch sind. – Von der Tradition her ist meines Erachtens Charlie Parker eine Türe. Überhaupt: In meinen Augen ist Charlie Parker der Punkt, warum die 1960er vorbei sind! So ungefähr.

--