Re: Jazz ab 1980

#5139925  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,139

Dass Coleman so wenig mit Gesang aufgenommen hat war mir nicht bewusst – das war also nicht fies gemeint. Ich kenne v.a. Radio-Mitschnitte und da ist leider meist eine Sängerin und oft zusätzlich ein Rapper dabei.

Heute gab’s übrigens im Tagesanzeiger eine Besprechung der neuen CD Colemans, hab sie eben erst auf dem Heimweg gesehen und gelesen – klingt schon ziemlich gut! (Ist leider nicht online.)

Was die cleane Produktion betrifft: ja, damit kann man mich in der Tat jagen – darunter leidet aber nicht nur JMT (mit dem Katalog hab ich mich kaum auseinandergesetzt, denke drei Motian-CDs sind alles, was ich da habe, gehört hab ich noch zwei oder drei schreckliche Cassandra Wilson CDs [Klammer in der Klammer: ihre Miles-Homage ist ganz gut, sonst brauch ich sie nicht, den jüngeren Diven-Quark sowieso nicht]) sondern ganz viele Produktionen aus den späten 70ern, den 80ern und auch noch den frühen 90ern. Bei den wenigen M-Base-Sachen, die ich gehört habe, bin ich aber etwa in gleichem Masse am wüsten Sound wie an der für mich seltsam leeren Musik – sie ist zwar überladen mit Beats und Rhythmen, mit Bläsern, Stimmen und Samples, aber es bleibt aus dem ganzen Teppich eben bei mir kaum was hängen – gescheitert. Coleman könnte da durchaus der Punkt sein, an dem ich mit der Zeit doch noch einen Einstieg finden könnte. (Da ich das üblicherweise aber – bin ich erstmal angefixt – mit der Anschaffung mindestens eines halben Dutzend CDs bewerkstellige, kommt das derzeit nicht in Frage, da ich mir fest vorgenommen habe, in den kommenden Monaten nicht so viel zu kaufen… die Sachen stapeln sich laufend an, hab z.B. noch immer ein Dutzend ungehörte Jarrett-CDs vor mir… und Hank Crawfords Atlantic-Alben – zwar alle schon gehört, aber noch nicht annähernd so vertieft, wie ich das gerne möchte!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba