Re: Jazz ab 1980

#5139849  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wo steht eigentlich für Euch Tzadik? Eigenen Thread verdient?
Ich hab gestern ja zufällig im Second Hand Laden die erste CD von Paul Shapiro („Midnight Minyan“ von 2002) gefunden, seine zweite, „It’s in the Twilight“ (2005) habe ich schon länger und sie gefällt mir ausserordentlich… die erste läuft grad und scheint genausogut zu sein!
Sonst: Leo Smith (ganz besonders natürlich die 4CD Riessue-Box von Smiths Kabell-Alben inkl. viele Bonustracks), Derek Bailey, Roberto Rodriguez… ich besitze nicht viele Tzadik CDs (die tauchen hierzulande nur zu überrissenen Preisen auf, muss wohl mal beim Label direkt einkaufen), aber die paar, die ich habe gefallen mir sehr, sehr gut!

Highlights:

Leo Smith – Kabell Years 1971-1979 (4CD)
Derek Bailey – Ballads + Standards
Steven Bernstein – Diaspora Soul
Paul Shapiro – It’s in the Twilight
Jacques Coursil – Minimal Brass
Roberto Rodriguez – El danzon de Moises
Roberto Rodriguez – Baila! Gitano Baila!

Von Zorn selbst hab ich (Tzadik oder nicht) noch viel zu wenig, aber ähnlich wie etwa bei David Murray oder Anthony Braxton bereitet mir die Flut an Alben Mühe, überhaupt etwas auszuwählen…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba