Re: Jazz ab 1980

#5139829  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nail75Es gibt auch genügend toll Mainstreamkünstler wie e.s.t oder Brad Mehldau, die eigenständig sind und nicht allein versuchen, das Alte in neuem Gewand auferstehen zu lassen.

Ich glaub diesbezüglich schwankt meine Meinung einigermassen… es gibt Tage, da mag ich grosszügig „ja“ dazu sagen (und Mehldau hören, mit Genuss und Freude), aber an anderen Tagen fehlt mir da dann doch etwas, was ich kaum in Worte fassen kann – es ist nicht die Neuartigkeit oder die Innovation, eher etwas gefühltes, oft auch etwas, was den Sound (sowohl der Instrumente an sich als auch der Art und Weise, wie sie tontechnisch eingefangen werden) betrifft, oft auch die Kompositionen (die endlose Reihe von Originals, mit der die jungen Mainstream-Jazzer seit den 90ern zu „glänzen“ meinen müssen, die oft so „raffiniert“ sind, dass mir darob das Gesicht einschlafen will).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba