Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › (25) Jazz-Faves › Re: (25) Jazz-Faves
Classics 1944 ist der Höhepunkt von Williams Werk! Jawoll!
Im ernst: die Musik, die Williams Mitte der 40er gemacht hat gehört zum allerfeinsten… in Unkenntnis ihres späteren Werkes (abgesehen von „Black Christ…“, dem Album mit Cecil Taylor und einer schönen Trio-Aufnahme auf Highnote) würde ich auch dazu tendieren, 1944 als ihr bestes Jahr zu sehen!
Schöne Liste, bicho… auch erstaunlich zusammengestellt. Hat mich dazu geführt, meine eigene, komplett missglückte, weiter oben wieder mal anzuschauen. Ich bin einfach nicht der 25er oder gar 10er Listen-Mensch… ich müsste eher eine Liste machen von „Musik, ohne die ich nicht sein möchte“, die wäre dann aber sehr lange und würde Einträge enthalten wie „Die Basie Old Testament Band mit Lester Young“ oder „Coltranes Gesamtwerk“ oder „die Savoy Live und Studio und die Dial Studio und diverse Live-Aufnahmen von Charlie Parker“ (ich hab ja auch Town Hall 1945 gewählt als Einzel-Album, aber ich finde diese Beschränkung immer enorm schwierig).
Kannst Du was sagen, weshalb du „Aida“ oben hast und nicht was anderes von Bailey? Ich kenn sein grosses Werk erst punktuell, bin aber von seinen Solo-Aufnahmen und deren Schönheit enorm fasziniert… mein Favorit wäre „Ballads“, denke ich, aber ich kenn aus den 70ern vieles noch nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba