Re: (25) Jazz-Faves

#5138595  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,885

kramer
Was du zu den empfohlenen CD-Sets gesagt hast, stimmt vollkommen. Ich würde keinen Cent dafür ausgeben.

Naja, eigentlich hat sie niemand empfohlen, schon gar nicht ich. ;-)

kramerWenn ich mir im Klaren darüber bin, wo ich die Grenzen zwischen Jazz und Improv ziehe und die ganzen famosen Einspielungen von Musikern wie Kaoru Abe, Masahiko Togashi, Toshi Ichiyanagi, Masayuki Takayanagi, Sabu Toyozumi, etc. besser einordnen kann. Das ist für mich noch unüberschaubares Neuland mit Massen faszinierender Musik. Die Liste war ein verfrühter Schnellschuss.

atomDas mit den Grenzen ist eine Sache, die ich nachvollziehen kann. Die Sache mit der besseren Einordnung eine andere. Eine Faves Liste sollte doch eigentlich immer einen gesammelten Eindruck, den man zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht hat, widerspiegeln. Man wird doch niemals einen Punkt erreichen an dem man ein musikalisches Genre wie Jazz oder Improvisierte Musik allumfassend überblickt.

Atom hat Recht. Man sollte es sich nicht schwerer machen, als es ohnehin schon ist. Du wirst nie an einen Punkt gelangen, wo Du „alles“ kennst und wo die Grenzziehung eindeutig wird. Im Gegenteil, es wird alles immer komplizierter.

kramerWarum hat es dich überrascht?

Ich wusste schlichtweg nicht, dass Du das Album so sehr schätzt, dass es sogar auf 1 landet. Darüber hinaus hätte ich mir vorstellen können, dass ganz an der Spitze ein Album des späten Coltrane steht. Diese Alben sind ja aber auch stark vertreten. Vielleicht kannst Du Dich „Africa/Brass“ mal in Deinem Fave-Thread widmen, denn es hätte durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient.

redbeansandrice
@nail: was den pazifischen Ozean betrifft – der große Unterschied ist, dass es bei der Musik eigentlich eher tröstlich ist, dass es immer noch unüberschaubar viel mehr gibt…

Ja, das stimmt. :-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.